Fraud im Zahlungsverkehr
Aufgabenstellung und Ziele
- Vollständige Sachverhaltsaufklärung zu elektronischen Prozessen im Online-Banking
- Manipulation von Adressänderungen über einen Drittdienstleister
- Zugriff über manipulierte Zahlungskarten an Geldautomaten
Durchgeführte Tätigkeiten
- Analyse diverser Logprotokolle im Gigabereich (aufgrund des Untersuchungszeitraumes)
- Besichtigung aller Zugriffsorte (auf Karten und Geld)
- Zusammenarbeit mit Landeskriminalamt
- Analyse auf kollusives Verhalten der Mitarbeiter des Finanzdienstleisters
- Versuch der Analyse der Zugriffe an der Bankschnittstelle – allerdings vom Täter per TOR-Browser gesteuert
- Meldungen gemäß §42 BDSGalt und MaSi
Mehrwerte für den Kunden
- Eingrenzung des Schadens durch sofortige Änderung der Prozesse
- Transparenz der Abläufe und damit weiter nachgelagerte Veränderung der Online-Prozesse
- Übermittlung des Ergebnisses an das Landeskriminalamt zur Weiterverfolgung des Falles