Veränderungsprozesse – »Change Management« – im Unternehmen unterliegen hohen Risiken. Damit sich nicht im Nachhinein herausstellt, dass Veränderungsvorhaben zum Beispiel zu teuer, wirkungslos oder fehleranfällig waren, sollte die Interne Revision sie in den Fokus der Prüfungen aufnehmen und ex ante begleiten.
Restrukturierungen gehören zum betrieblichen Alltag: Abteilungen oder Teile davon werden neu zugeordnet, Aufgaben neu strukturiert, Prozesse neu gestaltet, Menschen zur Zusammenarbeit verpflichtet, die zuvor nichts miteinander zu tun hatten. Und es geht noch weiter: Töchter sind zusammenzufassen, Fusionen mit anderen Unternehmen stehen an, fremde Unternehmen werden gekauft und Teile mit dem eigenen verschmolzen, Aufgaben sind in Shared-Services zu bündeln oder neue IT-Systeme einzuführen.
Viele Untersuchungen zeigen, dass in den meisten Fällen die Vernachlässigung des Faktors Mensch die Ursache für den Misserfolg ist. Damit sind die Führungskräfte, aber auch der Personalbereich in der Verantwortung. Beide spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, ob Veränderungen erfolgreich verlaufen oder in falsche Bahnen gelenkt werden, im Unternehmen verstanden werden oder versanden und scheitern.
Unsere Erfahrungen basieren auf unserem Auditkonzept, in das spezielle Workshops bereits integriert sind. Hier sorgen wir zusammen mit Ihnen für die Anpassung unseres Best-Practice-Konzeptes an die Prüfung Ihres konkreten Veränderungsvorhabens. Ihre Revision, Ihr Qualitätsmanagement oder Ihre Betriebsorganisation rüsten wir so aus, dass Sie die Ergebnisse anschließend eigenständig verwenden können, ggf. begleitet durch ein Coaching oder eine zeitweise Qualitätssicherung durch unser Team. Der gemeinsame Einsatz unserer geschulten Auditoren mit Ihren Prüfern sichert den Know-how-Transfer in der Praxis. Außerdem geben wir Ihnen zur Standortbestimmung des Veränderungsvorhabens ein speziell erstelltes Gutachten mit einem qualifizierten Ergebnisbericht an die Hand.
Wir unterstützen Sie in Ihren Projekten genau in der von Ihnen benötigten Tiefe. Manchmal kann ein Anstoß von außen, ein Benchmarkwert oder einfach die Diskussion mit erfahrenen Kollegen kreative neue Gedanken zum Vorgehen freisetzen. Sie erreichen dadurch eine Risikominderung bei den Veränderungsprozessen in Ihrem Unternehmen und werden so Ihrer Aufgabe als »Berater« der Geschäftsleitung gerecht, indem Sie die von der Internen Revision erwarteten Mehrwerte schaffen.